Zeichnen mit Geflüchteten

tc_03tc_10tc_13tc_15tc_11tc_07tc_04tc_18tc_17tc_08


tc_02
tc_16tc_05tc_09tc_14tc_06tc_12tc_20tc_21tc_19

Im Rahmen des „talentCAMPus“ der Stadt Köln habe ich in den Herbstferien eine Woche lang den Workshop „Comic zeichnen“ für geflüchtete Kinder und Jugendliche geleitet. Am Anfang habe ich in erster Linie versucht, den Kids Zeichnen beizubringen, aber ich merkte bald, dass das Erzählen für viele wichtiger war. So entstanden natürlich einige witzige Comiczeichnungen, aber auch einige Zeugnisse von Krieg, Trauma und der Sehnsucht nach der alten oder einer neuen Heimat.

Zum vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Der Bekrobat

bekrobaten_ani_1

Hier seht ihr die einzelnen Arbeitsschritte, von der Bleistiftzeichnung bis zum fertigen Bild.

Die Idee und die Bleistiftzeichnung (und der Name „Bekrobat“) stammen aus meinem Kölner Comic-Workshop, in dem übrigens noch zwei Plätze frei sind 😉  Das Thema des Tages war „Vogelperspektive“.

Comiczeichnen mit Christoph

kurskatze

Ich plane gerade einen neuen Workshop, mit dem wir schon am 9.11.2015 loslegen können.

Einer von fünf Plätzen ist noch frei, Du kannst dich also noch anmelden! Eine E-Mail oder ein Anruf (o176 76 85 88 95) reicht.

Wann: Mittwochs von 18 bis 21 Uhr, beginnend am 9.12.2015

Wo: Herrlich zentral am Hohenzollernring in Köln, zwischen Rudolf- und Friesenplatz

Was: Wir lernen ein paar Grundlagen des Zeichnens und tauchen von da aus immer weiter in die Welt des Comics ein. Wer schon was gelernt hat (zum Beispiel bei mir), lernt von seinem jeweiligen Kenntnisstand aus weiter, das heisst ich gehe nach der ersten Stunde auf jeden einzelnen Teilnehmer ein. Jeder Teilnehmer verwirklicht so mit meiner Unterstützung sein persönliches Projekt, etwa das Design eines Characters, einen Cartoon, eine Karikatur oder eine Comicseite. Wer keine Idee für sein Projekt hat, kriegt von mir auch hier sehr gerne Hilfe.

Wie viel: Die Teilnahme pro Tag kostet 18 Euro inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer. Die Teilnehmerzahl ist auf fünf Personen beschränkt. Wenn weniger als vier Teilnehmer an einem Tag kommen können, wird der Workshop an einem anderen Tag fortgesetzt.

Warum: Bei meinen letzten beiden Kursen in der VHS Efferen wurde immer wieder der Ruf laut nach einer Fortsetzung zwischen den Semestern. Hiermit folge ich diesem Ruf und freue mich auf einige kreative, fruchtbare und lustige Stunden!

Hast Du noch Fragen oder Wünsche? Dann her damit! Schreib mir, wenn Du mehr Informationen brauchst, ich freu mich auf jede Art von Feedback.

Viele Grüße
Christoph

P.S.:

Hier geht es zur Anmeldung für meinen Kurs bei der VHS, der im Februar weitergeht.

Zeichnen lernen mit CJ

punker

maulwurf mucki

katzi hundi

Diese Zeichnungen sind im Rahmen meines VHS-Kurses entstanden. Zum vergrößern bitte anklicken!

Biete: Comickurse


Wer gerne Comic zeichnen lernen möchte, melde sich ruhig bei mir! Ich schicke dann weitere Infos und schaue, dass ich einen Kurs zusammengestellt kriege.